Ein Antrag der AfD-Fraktion, der vorsah den Ladenbesitzern und Gewerbetreibenden die Sonntagsöffnungen an den Adventssonntagen zu gestatten, wurde ohne Aussprache abgelehnt. Während Existenzen durch die Eingriffe der Politik zerstört werden, entzieht sich die Bezirksversammlung ihrer Pflichten und Arbeit. Bezirkliche und interfraktionelle Solidarität in Zeiten der Corona-Pandemie scheint wohl einen rein symbolischen Anspruch zu sein.

Hierzu sagt der Fraktionsvorsitzende der AfD Eimsbüttel Dirk Schömer: „Leben und Gesundheit sind die wichtigsten Güter, die der Mensch hat. Hierfür benötigt er unter anderem auch seine Existenzsicherung. Die Altparteien beerdigen das Gaststätten-und Kulturleben gerade vollends und da nützt auch die beste Solidarität nichts. Hierfür kann man sich bekanntlich nichts kaufen, wenn keine Taten folgen.“