Immer mehr Nachverfolgungsmaßnahmen gegen den Bürger unter dem Deckmantel der Eindämmung einer Corona-Pandemie sollen erfolgen. In einem Antrag der Grün-Schwarzen Fraktion will sie nun eine Nachverfolgungs- App namens Luca auf den Weg bringen lassen. Hier soll man mittels eines Smartphones sich in Restaurants, Geschäften und Institutionen ein- und ausloggen können. Eine Kontakthistorie wird erstellt und im Bedarfsfall kann das Gesundheitsamt diese Daten auslesen.

Hierzu sagt der Fraktionsvorsitzende der AfD-Eimsbüttel Dirk Schömer:                        „Mit welcher Vehemenz versucht wird, den unbescholtenen Bürger auf Schritt und Tritt zu überwachen, da kann einem wirklich Angst und Bange werden. Wohin andauernde Überwachung führen kann, haben wir vor knapp 30 Jahren erleben können. Datenschutz war gestern.“