Dem Hamburger Ehrenbürger und berühmten Generalfeldmarschall Helmuth Graf von Moltke soll nicht mehr in Ehre gedacht werden, wenn es nach dem Willen der Linken geht. Und dies soll nur als Auftakt zu einer Tilgungsaktion aller Straßennamen, die nach preußischen Generälen benannt sind, gelten. Da die Linken hierbei abermals faktenfrei und in völliger Geschichtsvergessenheit agieren, möchte die AfD Eimsbüttel durch einen Alternativantrag gerne Aufklärung hierzu leisten und setzt sich für den Erhalt aller Straßennamen im Generalsviertel ein.

Hierzu sagt das Bezirksversammlungsmitglied der AfD-Fraktion Eimsbüttel Jörg Pillatzke:                                                            „Es ist kaum möglich, sich in die Gedanken und Wertvorstellungen der Menschen vor mehreren Hundert Jahren hineinzuversetzen. Die Moralvorstellung der Menschen von damals war eine andere. Eine, die mit unserer heutigen Wertvorstellung nicht mehr übereinstimmt, aber deswegen diese Menschen zu verurteilen, das steht uns nicht zu. Wir können unsere Geschichte aber weder verändern noch wegwünschen. Sie zeigt uns woher wir kommen und wohin wir gehen wollen.“