Die Initiative „Superbüttel“ ist ein Verkehrsprojekt für den Bezirk Hamburg-Eimsbüttel, die mit dem Slogan „Mensch statt Auto im Vordergrund“ wirbt. Tatsächlich steht uns hier aber anstelle einer „positiven“ Verkehrswende die Verbannung des Autoverkehrs und somit ein Ende der bislang gekannten Mobilität bevor. Hierzu ein Kommentar des Fraktionsvorsitzenden in der Eimsbüttler Bezirksversammlung, Dirk Schömer:

„Superbüttel, welch herrlich bescheuerter Name! Hamburg soll Fahrradstadt werden und das nicht nur wenn´s nach dem Willen einer entsprechenden Initiative geht, sondern auch von unseren Verkehrsideologen von Gelb, Rot, Grün, Schwarz bis ganz nach Linksaußen. Hier, bei diesem Superbüttel, soll der Mensch im Vordergrund stehen. Das heißt alle Autos raus aus den Wohnstraßen und nur dort, wo es sich nicht unbedingt vermeiden lässt, wird der Verkehr auf 10 Km/h begrenzt. Die Autos der Anwohner – klar- die werden ersatzlos gestrichen, da werden Blumenkübel gepflanzt. Und wohin mit den Autos? Auch da haben sich die Superideologen ganz tolle Gedanken gemacht; ab in die Quartiersgaragen. Aber! Die gibt es auch nicht. Meine Herren und Damen und lieben Utopisten von dieser schönen neuen Welt ohne Autos: Das Handwerk und Gewerbe hat Ihnen hierzu nicht nur einmal die rote Karte erteilt. Dass es keine Anlieferzonen mehr gibt, dass man nicht alles auf Lastenfahrräder verteilen kann und dass eine Wirtschafsmetropole wie Hamburg eben nur dann funktioniert, wenn auch das Auto entsprechend eingesetzt werden kann. Und dass das so bleibt, dafür steht ihre AfD-Bezirksfraktion hier in Eimsbüttel.“

Hier ein Link zum Video: Superbüttel – Die rot-grünen Verkehrsideologen sind begeistert! – YouTube