„Wir wollen Niemanden bestrafen“, sagte der aussichtslose SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz bei seiner PR-Show in der Osterstraße. Richtig – ist schon klar, aber Ungeimpfte sollen nur Zugang zum öffentlichen Leben erhalten, wenn sie vorher jeweils einen aktuellen Test vorlegen. Die Tests sollen dabei kostenpflichtig werden. Und Ungeimpfte sollen sich ein Beispiel an den bereits Geimpften nehmen, der Impfstoff sei völlig ungefährlich.

Das ist schon erstaunlich, wie Herr Scholz bei einem offensichtlichen Blick in die Glaskugel zu dieser Erkenntnis gekommen ist. Denn all diese Impfstoffe sind notzugelassen, es fehlen die erforderlichen Langzeitstudien von ca. 13 Jahren, um solch eine Aussage machen zu können. Das Risiko für Nebenwirkungen trägt der Geimpfte dabei allein, etwaige Schadensersatzforderungen sind tabu und der Schutz vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus ist ebenfalls nicht gesichert.

„Es ist und soll die Entscheidung eines jeden Einzelnen bleiben, ob er von einer Impfung Gebrauch machen möchte, denn das Recht auf körperliche Unversehrtheit ist ein Grundrecht. Grundrechte zu sanktionieren ist völlig inakzeptabel“, sagt Dirk Schömer , AfD-Fraktionsvorsitzender in der Bezirksversammlung Eimsbüttel.