Am Dienstag den 29.10.2019 tagte der Ausschuss für Soziales, Arbeit, Integration, Bildung, Gesundheit, Gleichstellung, Straffälligen und Gerichtshilfe. Jeder Fraktion steht es zu, jeweils mindestens einen Vorsitzenden und Stellvertreter für einen der Ausschüsse zu stellen. So auch der AfD. Bei der Konstituierung des oben genannten Ausschusses, wurde der AfD dieses Recht jedoch verwehrt und ihr Kandidat nicht gewählt. Das Amt des Vorsitzenden in diesem Ausschuss ist somit vakant.

Dasselbe hat sich auch im Ausschuss für Bauanträge (KGA) ereignet. Dort wurde der Kandidat der AfD nicht zum Stellvertreter des Ausschusses gewählt. Hier hat sich zumindest der CDU-Vorsitzende des entsprechenden Ausschusses zu Wort gemeldet und dass undemokratische Verhalten der Parteien von Grünen Linken und SPD angemahnt.

Die AfD-Fraktion Eimsbüttel möchte im Bezirk konstruktiv mitarbeiten und hat deshalb in ihrer Auswahl darauf geachtet, Personen aufzustellen, die dieser Aufgabe gewachsen und nie in irgendeiner Weise durch Worte oder Taten negativ aufgefallen sind. Das undemokratische Verhalten der anderen Bezirksfraktionen zeigt einmal mehr, wie wenig sie in Wirklichkeit von unserer Demokratie und dem Volkswillen halten. 

Nichtsdestotrotz wird die AfD Fraktion weiter an seinen Kandidaten festhalten und sie erneut nominieren.