Nachdem Grüne und die grüne CDU  gemeinsam mehrheitlich den Weltzirkus Roncalli auf der Großen Moorweide verhindern wollten, dies aber letztendlich durch eine Senatsevozierung einer Grünen Senatorin selbst wieder aufgehoben wurde, soll wenigstens die Start-und Landeerlaubnis für Ballonfahrten auf der großen Wiese verboten werden. Dementsprechend wurde eine bereits erteilte Genehmigung des Bezirksamtes zurückgenommen. Grund: Die Wiese müsse nach dem Gastspiel Roncallis geschont werden.

„Hier haben unsere Verbotsparteien und Spaßbremsen allen öffentlichen Frohsinns wieder einmal zugeschlagen. Wenn schon nicht Roncalli verhindert werden konnte, dann sollen wenigstens alle anderen Aktivitäten auf der Großen Moorweide verboten werden. Und das alles angeblich unter dem Motto des Naturschutzes. Während man einst großzügig das Naturschutzgebiet Hagendeeler Aue auf rund 15.000 qm zubetoniert hatte will man jetzt vermutlich als Ausgleich die heimische Brennessel auf der Großen Moorweide schützen“, so Dirk Schömer, AfD-Fraktionsvorsitzender in der Bezirksversammlung Eimsbüttel.