Eine Anfrage zum Rechtsextremismus durch die SPD ergab, dass der häufig herbeigeredete, omnipräsente Rechtsextremismus im Bezirk Eimsbüttel gar nicht so omnipräsent ist und sich oftmals in Form von Propagandadelikten darstellt. Daher wollten wir wissen wie es mit dem Linksextremismus in unserem Bezirk aussieht.

Für uns zwar nicht verwunderlich aber der so häufig bagatellisierte Linksextremismus tritt deutlich häufiger in Erscheinung und dabei vielmals gewalttätiger in seiner Form auf. Sachbeschädigungen, Brandstiftungen, Gefährliche Körperverletzungen, Angriffe auf Polizeivollzugsbeamte sprechen dabei eine deutliche Sprache.

Erstaunlich ist dabei auch die besonders niedrige Aufklärungsquote im Bereich des Linksextremismus. Schon die Aufklärungsquote bei den rechtsextremistischen Straftaten ist nicht besonders hoch (<50%), aber eine Quote von 16,7 (2020),30% (2021), 0% für das laufende Jahr lassen schon leichte Zweifel an der Vehemenz bei der Verfolgung linksextremistischer Straftaten aufkommen.

Hamburg zählt laut Verfassungsschutz als Hochburg der linksextremistischen Szene.

Linksextremismus-AfD