1991 wurde die Kindervilla Fruchtallee e.V. gegründet. Eine Kita, die 50 Kindern eine Heimat gibt, zehn davon mit Behinderungen. Seit Anbeginn ist ihr Zuhause in der Fruchtallee 22, einem alten Pastoratsgebäude der Evangelisch Lutherischen Kirchengemeinde. Noch im Jahre 2013 sicherte die Kirche ein langfristiges Mietverhältnis zu woraufhin die Kita 150.000 € für Sanierungskosten investierte. Doch nun erfolgte die Kündigung seitens der Kirche mit der sprachlos machenden Aussage, die Vermietung sei nicht mehr rentabel, daher wolle die Kirche mit eigenen Institutionen in die Räumlichkeiten einziehen um die dann freigewordenen Immobilien lukrativer vermieten zu können.

„Soviel zur Nächstenliebe und Barmherzigkeit der Evangelisch Lutherischen Kirche in Eimsbüttel. Wirtschaftliches Kalkül lässt 50 Kinder mit einem Achselzucken auf die Straße schicken. Vielleicht sollte sich die Kirche auch mal fragen warum ihnen die Mitglieder in Scharen davonrennen und sie dadurch weniger Kirchensteuern generieren. Vielleicht auch, weil sie im Verteilen der Gelder an anderer Stelle großzügiger erscheinen wenn es um illegale Migration, Kirchenasyl o.ä. geht.“

Dirk Schömer, AfD Fraktionsvorsitzender Eimsbüttel