Viele Anwohner sind mit der Gesamtsituation rund um die Lohkampstraße unzufrieden. Insbesondere
durch die Lagerung von Waren und Müll auf dem Gehweg durch einige der anliegenden Geschäfte –
vor allen Dingen verursacht durch die dortigen Obst- und Gemüsegeschäfteinhaber. Dies fand sich
zudem in einem Bericht im Elbe-Wochenblatt vom 13.02.2021 wieder.

Hinzu kommt sowohl das Sichtproblem für Fahrrad- und Autofahrer beim überqueren der Kreuzung, als auch aufgestellte Mülltonnen, die den Fußweg verengen.

Fakt ist, das Problem ist den Behörden schon seit längerem bekannt. Unternommen wurde bislang nichts, da die Eigentumsverhältnisse im Gebiet der Lohkampstraße unklar sind.

Aus unserer Anfrage geht hervor, dass zwar „Ansprachen“ an die Geschäftebesitzer erfolgt sind, diese aber offensichtlich nicht zur Lösung des Problems beigetragen haben.

Nicht nachzuvollziehen ist die Aussage, dass Karten nicht herausgegeben werden dürfen, die die Flächenaufteilung in privat und öffentlichem Land darstellen. Als Begründung wird der Datenschutz angeführt.

Es scheint eher so zu sein, dass selbst die Verwaltung sich nicht sicher ist, was der Stadt gehört und was nicht.

Zu unserer Anfrage hat sich der zuständige Polizist im RaSe geäußert und angemerkt, dass ihm in dieser Angelegenheit die Unterstützung der Verwaltung fehlt. Die Verwaltung will nun tätig werden .

Situation-Lohkampstrasse-AfD.docx