Meldemichel – ein Erfolgsmodell? Offenbar wird der Meldemichel – über die Kurzwahlnummer 115 – von vielen Bürgern angenommen und als einfache und praktische Verbindung zu den Behörden genutzt. Wir haben für die Bürger einmal nachgefragt und von der Senatskanzlei interessante Antworten bekommen.

Das Thema ist komplex, weil zwar die Meldungen zentral eingehen, aber die Bearbeitung doch verschiedenen Behörden bzw. Firmen obliegt.

Meldungen zu Rohrbrüchen oder Wasserschäden werden z.B. von Hamburg Wasser bearbeitet, Ampeln dagegen von Vattenfall Verkehrstechnik, für Müll u.ä. ist die Stadtreinigung zuständig. Die jeweiligen Statistiken sind daher auch nur von diesen Betreibern zu erhalten.

Die Antworten des Bezirksamtes zu ihren Themen stehen noch aus, wir bleiben am Ball.

Nachstehend unsere Anfrage zu diesem Thema:

Nutzung-Melde-Michel-AfD.docx