Das Seniorenheim im Garstedter Weg 79 wurde vom Betreiber aufgegeben und soll nun als Unterkunft für kranke Obdachlose (Sucht-und Drogenkranke) vom Hauptbahnhof mit 118 Plätzen ab April 2024 dienen. Am Garstedter Weg 20 ist eine weitere Anlaufstelle für 16 Obdachlose geplant. Im Vorwege wurden weder die Bürger noch die politischen Vertreter hiervon informiert. In der Bezirksversammlung Eimsbüttel war daher das Interesse und der Unmut der betroffenen Bürger riesengroß.

In unmittelbarer Nähe zur ehemaligen Seniorenresidenz befinden sich zwei Kitas und eine Schule. Ob hier ein noch zu installierender Sicherheitsdienst wirklich helfen kann, bleibt abzuwarten, zumal dieser nicht 24 Stunden vor Ort sein wird. Die Sorge gelte der Sicherheit ihrer Kinder, „Niendorf hatte bisher immer den Charme eines kleinen Bullerbüs , Niendorf wird sich nun erheblich verändern“, so eine Sprecherin und Mutter. Ein anderer völlig verzweifelter Bürger, dessen 90jähriger Vater aus der Seniorenresidenz ausziehen musste: „Der Vater hat es bis heute noch nicht verkraftet!“ Ein letzter Bewohner ist immer noch auf der Suche nach einem Heimplatz.

„Senioren, die man um ihren verdienten Lebensabend in ihrer angestammten Umgebung bringt um den dann freigewordenen Platz für kranke Obdachlose nutzen zu wollen, ist in keinster Weise akzeptierbar. Klar ist, dass auch diesen schwer suchtkranken Menschen geholfen werden muss, aber dieser Standort ist hierzu völlig ungeeignet zumal sich in unmittelbarer Nähe zwei KITAS und eine Schule befinden, so Elke Zimmermann, stellvertretende AfD- Fraktionsvorsitzende in der Bezirksversammlung Eimsbüttel.

Am 12.03.2024 um 18:00 Uhr wird nun endlich, die bisher nicht stattgefundene Infoveranstaltung, für die betroffenen Bürger nachgeholt.

Wo: In der Kirche am Markt, Niendorfer Marktplatz 3 A