Laut Angaben von Anwohnern soll es im Bereich um die Vereinsstraße/Fettstraße in der letzten Zeit zu einer vermehrten Anzahl von Drogenkonsum/Drogenhandel gekommen sein. Dies wurde auch vor der Vorschule sowie der KiTa in der Eimsbütteler Chaussee beobachtet. Anwohner berichteten auch, dass die Polizei trotz Meldungen wiederholt verspätet vor Ort eintraf und das mit dem Hinweis auf die Kapazität abtat. Dies veranlasste uns dazu ein Auskunftsersuchen bei der Behörde für Inneres zu stellen.

Aus der Antwort geht nicht viel hervor, außer dass Rauschgiftdelikte im Ortsteil 307, zu den die oben genannten Straßen gehören, tendenziell rückläufig seien. Immerhin wird eingeräumt, dass die Polizei bei zwei von zehn Einsätzen verzögert am Tatort erschien. Begründet wird dies jedoch mit der Priorisierung anderer Einsätze. Unterm Strich bedeutet dies jedoch nichts anderes, als dass die Kriminalität inzwischen so hoch ist, dass Drogendelikten vor Schulen offensichtlich keine Priorität mehr eingeräumt wird. Es dürfte daher eine deutlich höhere Dunkelziffer geben. Wir bleiben an dem Thema dran.