Eine angedachte Sportflächenerweiterung an der Kollaustrasse sowie der Vogt-Kölln-Straße um u.a. ein lizenzgerechtes Trainings- und Leistungszentrum des FC St.Pauli an der Kollau zu ermöglichen soll durch einen sogenannten Sportflächen – Ringtausch erfolgen.

Weder die Bezirkspolitik noch die betreffenden Sportvereine wurden über dieses Verfahren vorab informiert bzw. eingebunden. Dementsprechend groß war das Interesse der hiervon betroffenen Sportvereine Hamburg Stealers, ETV Hamburg Knights , TSV Stellingen, SV West Eimsbüttel und HFC Falke an der letzten Bezirksversammlung.

„Die AfD Eimsbüttel unterstützt grundsätzlich jedes Anliegen, um unseren Profi- sowie Breitensport die bestmöglichen Voraussetzungen zu ermöglichen. Die hierbei betroffenen Sportvereine sind jedoch ab sofort in allen möglichen Planungen aktiv einzubinden und ihre Anliegen insoweit zu berücksichtigen, dass alle Vereine von einem möglichen Ringtausch partizipieren. Dabei vergessen werden sollte nicht, dass insbesondere der HFC Falke endlich eine Fußballheimat benötigt. Unter Naturschutzaspekten ist dabei zu beachten, dass die benötigte Fläche des FC St.Pauli direkt an die Kollau grenzt und als Überschwemmungsgebiet ausgewiesen ist.“ Dirk Schömer, Vorsitzender der AfD-Fraktion in der Bezirksversammlung.